Jetzt Tickets sichern!
Wir sind dabei
Krefeld Ravens für Demokratie!
Gepostet am Freitag, 02.02.2024 in
Allgemein | Seniors | U19 | U16 | Cheerleader | U13 | U10 | Ladies

Wenn am morgigen Samstag, 3. Februar, ab 14 Uhr vermutlich tausende Menschen in Krefeld auf die Straße gehen, dann sind auch die Krefeld Ravens dabei. Und das nicht nur als Teilnehmer mit Spielern, Betreuern oder Offiziellen, sondern als Erstunterzeichner des Aufrufs.

Thema der Demo ist nichts weniger als der Erhalt der Demokratie, der Freiheit, der Menschenrechte und -würde an und für sich. „Für uns war es gar keine Frage, dass wir dabei sind. Football ist ein integrativer Sport, ein Sport, bei dem es für jeden einen Platz gibt. Egal, welche Nationalität, Religion, Ethnie, Größe oder Gewicht jemand hat. Ohne Menschen aus dem Ausland wäre unser Verein und unser Sport nicht denkbar. Auch darum waren wir natürlich sofort dabei“, sagt Ravens-Gründer und Vorsitzender Dino Volpe, der auch selbst italienische Wurzeln hat. Die aktuellen Diskussionen rund um rechte Bestrebungen und Gedankenspiele um Deportationen auch deutscher Staatsbürger haben ihn und alle Verantwortlichen schockiert. „Normalerweise verhalten wir uns strikt unpolitisch. Aber hier geht es nicht um Politik im klassischen Sinne, nicht um Rot, Gelb, Grün oder Schwarz, sondern um unsere Verfassung und Demokratie“, betont er weiter.


Die Ravens rufen damit alle Freunde, Fans, Förderer, Spieler und sonstige Vereinsmitglieder dazu auf, sich der Demonstration anzuschließen. Diese beginnt am Samstag um 14 Uhr am Platz der Wiedervereinigung vor der Fabrik Heeder (Südausgang Hauptbahnhof) mit einer Auftaktkundgebung. Der Demonstrationszug geht dann fast zum Rabennest: Die Schlusskundgebung findet auf dem Sprödentalplatz statt. Zu den Rednern wird auch Dino Volpe selbst gehören. Die Organisatoren hoffen auf die größte Demonstration in der Geschichte Krefelds. Auch deshalb lohnt es sich schon, dabei und ein Teil dieses Events zu sein.