Jetzt Tickets sichern!
Blockbuster-Signing XFL- und NFL-erfahren
Willkommen, Roderick Henderson!
Gepostet am Donnerstag, 16.11.2023 in
Seniors

Die Ravens gehen in die kommende Saison mit einem besonderen Neuzugang. Ein Spieler mit NFL sowie XFL-Erfahrung.  NCAA-Division 1 in die kommende Saison! Wie heute vermeldet werden kann gab der 31 Jahre alte D-Line-Hüne Roderick Henderson seine Zusage in der kommenden Saison für die Spielzeit 2024. Der 1,90 Meter große und nicht weniger al 152 Kilo schwere Nose-Tackle ist Alabama State University Absolvent (NCAA Division1).

Hendersons Vita erschöpft sich nicht mit seiner College-Karriere, in der er in vier Jahren 45 Spiele überwiegend als Starter machte und dabei hervorragende 127 Tackles (davon 61 Solo) und 3,5 Sacks verbuchte, die zu 23 Yards Raumverlust führten. Ein Safety brachte ihn sogar auf die Anzeigetafel. In seinem Draftjahr 2016 wurde das Kraftpaket, das in der Regionalliga wohl so manchem gegnerischen Offense-Liner massive Kopfschmerzen bereiten wird, zwar nicht gezogen, unterschrieb aber noch am Tag des Drafts nach der letzten Runde einen Vertrag bei NFL-Team Tennessee Titans. Aus dem Practice Squad der Titans ging es für den Division-1-Player weiter zu den damaligen Oakland Raiders (heute Las Vegas Raiders), stand so beeindruckende drei Jahre im Practice-Squad von NFL-Teams.


Weiter ging es für den 150kg-Kollos nach seiner Zeit in der NFL, in der zweithöchsten Profiliga der USA, der XFL. Hier lief er für die Los Angeles Wildcats und Las Vegas Vipers auf. „Damit ist er selbst nach den Einsätzen von Topspielern wie Isaiah Ward, Akiva Wedge, NFL Prospect Devonta Gilmore oder Former-NFL Spieler Cody Galea noch einmal eine ganz neue Dimension in Sachen Verpflichtungen. Er verbrachte den Großteil seiner Karriere in den besten Ligen der Welt, schloss seine schulische Laufbahn in eines der renommiertesten Colleges in den USA ab, das alles macht ihn ohne Frage zum Top-Signing für das Jahr 2024 und sicher eines der größten unserer jungen Vereinsgeschichte. Was uns beim Scouting begeistert hat ist die Tatsache, dass er trotz seiner physischen Überlegenheit nicht nur darauf vertraut, sondern auch technisch extrem gut ausgebildet ist und für sein Gewicht auch noch unglaublich schnell ist. Sonst schaffst Du es auch nicht in die NFL und XFL.“, schwärmt Ravens-Sportleiter Dino Volpe über seinen bisher mit Abstand größten Coup in dieser Rolle.

Für Krefeld hat sich Henderson vor allem wegen der familiären Atmosphäre entschieden, die ihm die Coaches im Gespräch vermittelt haben: „Mich hat vor allem die familiäre Atmosphäre überzeugt, die die Coaches im Gespräch vermittelt haben. Das macht viel Lust auf die Saison und ein Teil des Teams zu sein. Für mich ist es das erste Jahr in Europa, und ich bin sicher, trotz anderer Angebote, in Krefeld mein Team gefunden zu haben“, sagt er. Bei seinen Zielen greift er dabei ins allerhöchste Regal und redet nicht allein von der Meisterschaft: „Ich will in Krefeld mit diesem Team eine Dynastie begründen“, kündigt er an und verspricht den Fans viel Spaß. „Ich danke unseren Fans schon im Voraus für die Unterstützung, von der ich in den Gesprächen viel Gutes gehört habe. Ich verspreche Euch, mit dem Team alles für den Titel zu geben, das ist mein Ziel, dafür werde ich auf und neben dem Platz hart arbeiten“, sagt er offen.