Jetzt Tickets sichern!
Zweiter sportlicher Leiter
Willkommen, Kofi Adomako!
Gepostet am Montag, 30.10.2023 in
Allgemein | Seniors

Die Krefeld Ravens sind mittlerweile ein großer Verein geworden. Seniors, Juniors-Teams in allen Altersklassen, Ladies und Cheerleader: Allein die Zahl der Abteilungen und Teams zeigt, wie viel Arbeit der Vorstand zu leisten hat. Das bedingt, dass die Arbeitslast für den Vorsitzenden Dino Volpe bereits so groß ist, dass die ebenfalls mit immer mehr Arbeit, Gespräche mit internationalen Spielern, Coaches und so weiter in der Rolle des Sportleiters an natürliche Grenzen stößt: Die Länge eines irdischen Tages beträgt 24 Stunden. Mithin wünscht sich der rührige Vereinsgründer Unterstützung und erhält sie nun in Kofi Adomako. Der 55 Jahre alte gebürtige Ghanaer lebt seit vielen Jahren in Deutschland und ist fast die ganze Zeit auch im Football aktiv. 30 Jahre als aktiver Spieler bei zehn unterschiedlichen Teams, zunächst in Rheinland-Pfalz, dann in NRW, zählen zu seiner Vita. Als Jugendcoach in Paderborn und Hamm und Seniorscoach in Paderborn, Düsseldorf (Bulldozer) und Lippstadt, teilweise als Spielertrainer, bringt er auch viel Sideline-Erfahrung mit. Und das auch auf wichtigen Positionen wie denen des Offense- und Specialteam-Coordinators. Mit den Paderborn Dolphins gelang dem positiv Football-Verrückten einst in der Relegation auch der Aufstieg in die GFL gegen die Berlin Adler.

Adomako wohnt in Paderborn und wird auch von dort aus die Ravens unterstützen. Entsprechend wird er sicher nicht bei jedem Training vor Ort sein und seine Beziehungen auch aus der Entfernung spielen lassen, aber das soll der Leistung keinen Abbruch tun.


„Wir wachsen in jedem Jahr und müssen uns dementsprechend auch in jedem Jahr breiter aufstellen. Kofi wird uns Off-Field im Thema Recruiting und dem ganzen sportlichen Bereich unterstützen. Ich bin mit ihm schon in 2023 das ganze Jahr im Austausch gewesen.Er hat uns immer wieder beratend zur Seite gestanden.Ich kenne ihn noch als Spieler und habe gegen ihn auf der Wiese gestanden. Wir kennen und schätzen uns aus den guten alten Footballzeiten“, sagt Sportleiter Volpe augenzwinkernd und fährt fort: „Kofi ist in Football-Europa sehr gut vernetzt und wird bei uns vorranig das internationale Geschäft betreuen, während ich den Fokus mehr auf die Locals lege, auch wenn er hier natürlich auch helfen wird. Meine Aufgaben im Verein sind mittlerweile sehr umfangreich und ich brauche Unterstützung in diesem wichtigen Thema. Der Sportliche Teil ist und bleibt der bestimmende Faktor für unseren Erfolg, und da brauche ich einen zweiten Mann, der diesen zentralen Bereich mit mir abbildet und dieselbe Philosophie vertritt. Er ist ein smarter Unternehmer, der viele tolle Ideen und Visionen mitbringt und den Verein voranbringen will. Für mich öffnet das Möglichkeiten, mich auch auf einzelne Recrutings intensiver konzentrieren zu können, mit dem Wissen, dass Kofi genau dieselbe Idee von einem erfolgreichen Verein hat, wie ich sie habe. Unsere Fans dürfen sich auch in der nächsten Saison auf spannende Verpflichtungen freuen.“

Adomako wird fortan gemeinsam mit ihm das wichtige sportliche Feld betreuen und soll noch mehr Topakteure gerade aus dem internationalen Markt holen. Bedenkt man, dass schon jetzt Topatkeure wie Akiva Wedge, Devonta Gilmore und Jonelle Tolbert oder Cody Galea das Jersey trugen oder tragen, darf das durchaus neugierig auf die zukünftige Besetzung der Importstellen (oder von nicht-Locals, die keine Importstelle besetzen) machen. Die Ravens werden ohne Frage von der Erfahrung, Expertise und den Kontakten des Deutsch-Ghanaers profitieren und begrüßen ihn mit offenen Armen im Verein.