Jetzt Tickets sichern!
Eigengewächs für Regionalliga
Jakob Kuklok bleibt Raven
Gepostet am Montag, 23.10.2023 in
Seniors

Die Offense-Line im Football ist eine ganz besondere Positionsgruppe. Noch viel mehr als in jeder anderen Position kann der Einzelne hier so gut spielen, wie er will, funktionieren seine Nebenleute nicht ist er nicht in der Lage, einen Unterschied zu machen. Insofern sind Offense-Liner ohne Frage die wichtigsten Spieler eines Teams, sind aber eigentlich nur im Team bekannt. Bei den Krefeld Ravens sind da auch langjährige O-Liner kaum eine Ausnahme. Einer davon gab nun seine Zusage für eine weitere Spielzeit: Jakob Kuklok. „Kukie“, wie er im Team genannt wird, was sich aus seinem Namen herleitet, aber auch nicht eben andeutet, Kekse (englisch „Cookie“) gänzlich abzulehnen, stand fast zu Beginn der so erfolgreichen Ravens-Geschichte in den Reihen der Schwarz-Gelben und ist seither ein wichtiger und zuverlässiger Teil der O-Line, der in Pass-Protection und Run-Support immer seinen Job macht.

Erst 2018 begann er mit dem Sport und das bei den Schwarz-Gelben. Damit ist er ein waschechtes Eigengewächs, das mit der Zeit nur besser wird. Auch wenn es O-Linern schwerfällt, auf ein Highlight-Tape zu kommen, so sehen Football-Kenner den 29-Jährigen durchaus immer wieder einmal bei Laufspielzügen oder Screens zentrale Blocks setzen. „Kukie“ ist ein Raven mit vollem Herzen und im Team hoch angesehen. Umso größer ist die Freude, dass er auch im kommenden Jahr in der Regionalliga auf dem Feld stehen wird. Die Adaption an neue, höherklassige Ligen gelingt ihm dabei bislang stets ohne jedes Problem. Diesen Trend will er auch in der topbesetzten dritten Liga 2024 bestätigen.


„Jakob ist seit vielen Jahren bei uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz sehr wichtig für den Verein. Er hat total verinnerlicht, was es heißt, ein Raven zu sein und lebt jeden Tag den Willen zum Erfolg vor. Er identifiziert sich total mit den Ravens und ist auch auf der Wiese immer zuverlässig. Er ist ein O-Liner wie man ihn sich vorstellt und stellt das Team über sich selbst“, sagt Sportleiter Dino Volpe, der sich über die Verlängerung sehr freut.

Und auch für den 1,83 Meter großen 106-Kilo-Mann ist die Freude groß. „Die Ravens sind im wahrsten Sinne des Wortes meine Familie. Sie haben es geschafft, aus der Stadt, in der ich lediglich studiert habe, meine zweite und vor allem sportliche Heimat zu machen. Daher gab es für mich keine großen Überlegungen, woanders zu spielen.  Für die kommende Saison freue ich mich richtig drauf mit meinen Jungs aus der ‚Pfannkuchenmanufaktur‘ über den Winter an neuen Rezepten zu basteln, um auch in der aus meiner Sicht stärksten Regionalliga Deutschlands die dominanteste Oline zu sein“, sagt der Wahl-Krefelder.

Die „Pfannkuchenmanufaktur“ ist dabei der Name, den die Ravens-O-Line sich selbst auf sozialen Medien gegeben hat. Er verweist auf den perfekten Block, den „Pencake“, bei dem der O-Liner seinen Gegenspieler nach hinten umwirft und auf ihn fällt. Nicht nur diese Art von Blocks will Kuklok mit seinen Teamkollegen auch im kommenden Jahr so oft wie möglich zeigen