Jetzt Tickets sichern!
Besonderes sportgesellschaftliches Engagement
Krefeld Ravens erhalten Auszeichnung
Gepostet am Mittwoch, 19.04.2023 in
Allgemein

Zum ersten Mal in der Geschichte verlieh am gestrigen Abend der Sportausschuss der Stadt Krefeld - auf Basis eines Vorschlages der Sportverwaltung und des Stadtsportbundes - erstmals eine Projektprämie für lokale Sportvereine.

Dabei wurden die Schwarzgelben für gleich 2 Projekte belohnt: Mit der RAVENS FOOTBALL SCHOOL wurde ein Projekt geehrt, welches bereits seit 2018 eine feste Institution bei den Ravens darstellt. „Für uns ist es immens wichtig, möglichst viele Krefelder Schulklassen mit diesem wunderbar integrativen Sport in Verbindung zu bringen. Das uns das auf Anhieb so gut gelingt, freut uns sehr, hatten wir aber nicht erwartet", freut sich Ravens-Geschäftsführer Christoph Wittfeld. "Wir sind auch in allen Schulformen zu Hause: Ob Gymnasium, Gesamtschule oder Berufsschule, unsere Coaches und Senior-Spieler unterrichten spielerisch über den Football existentielle Dinge wie Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Alles wichtige Säulen im Zusammenleben in einer Stadt wie Krefeld.“

Das zweite Projekt ist noch wesentlich jünger, sorgt aber bereits jetzt für mächtig Furore! Die Gründung unseres Ladies-Teams und die damit direkt verbundene Offenheit diesen Sport jedem und jeder zugänglich zu machen, begeisterte die Jury auf Anhieb. „Wir leben diesen Sport genauso intensiv wie unsere männlichen Ravens! Diesen Spirit, den ich bis jetzt nur als Leiterin der Marketingabteilung kannte, spüre auch ich jetzt hautnah als Spielerin. Diese Truppe junger Frauen ist so ein großartiges Team, das es jede Gastspielerin ansteckt auch Teil dieses Teams sein zu wollen. Das wir mittlerweile knapp 50 Mädels sind, zeigt das wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und das es Frauenfootball - Made in Krefeld gebraucht hat“, schätzt Clarissa Kautz jeden Moment mit ihrem Team.

Ein großer Dank gilt der kompletten Jury, aber auch dem Vorsitzenden des Sportausschusses Benedikt Winzen, unserem Sportdezernenten Markus Schön, sowie dem Leiter des Fachbereichs 52 Oliver Klostermann und Stadtsportbund-Geschäftsführer Jens Sattler. Auch freuen wir uns riesig über die motivierenden und dankenden Worte von Herrn Detlef Berthold als Vertreter der Staatskanzlei NRW.

Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Freunde des CSV Marathon, die ebenfalls für 2 wunderbare und emotionale Projekte, aus unserer Sicht völlig verdient, geehrt wurden.

Last but not least: Wir danken Anouk van der Vliet für die lieben Worte und die tolle Moderation des Abends.