Jetzt Tickets sichern!
Viele interessierte Kinder
SportsCon ein wahrer Erfolg
Gepostet am Montag, 13.03.2023 in
U19 | U16 | U13 | U10

Sport ist für Kinder wichtig. Die Bewegung verbessert die Motorik und auch soziale Fähigkeiten werden speziell in Teamsportarten gefördert. Sport verbessert die Frustrationstoleranz und bietet ein Ventil, Emotionen herauszulassen. Umso wichtiger ist es, die Jugend der Stadt mit den Sportvereinen in Kontakt zu bringen. Das tat am Wochenende die Kulturfabrik Krefeld in beeindruckender und vorbildlicher Art. Bei der ersten SportsCon waren denn neben anderen wichtigen Vereinen der Stadt wie Krefeld Pinguine, KFC, Bayer Uerdingen, CSV Marathon oder Stuntwerk Krefeld auch die Krefeld Ravens dabei. Gerade die Jugendabteilung von Markus Gilz präsentierte sich den insgesamt überragend vielen Besuchern. Trotz einer sehr kurzen Vorbereitung passierten insgesamt 900 Kinder und Eltern die Türen.

„Wir haben wirklich viele Kinder gehabt, die sich sehr für unser Programm interessiert haben und viel ausprobiert haben. Vor allem viele junge Mädchen waren begeistert und streckenweise auch echt talentiert“, sagt der Jugendleiter der Raben. Speziell die beiden jüngsten Jahrgänge U10 und U13 könnten von der Veranstaltung profitieren. „Natürlich müssen wir jetzt erst einmal abwarten, wie viele von denen, die sich als interessiert gezeigt haben, tatsächlich zum Training erscheinen, aber insgesamt bin ich hochzufrieden“, fährt er fort.


Gilz stimmt auch insgesamt in den Chor derer ein, die die Sportmesse in Idee und Umsetzung loben. „Was speziell Lena Watzlawik hier auf die Beine gestellt hat, das ist schon beeindruckend. In so kurzer Zeit eine so runde Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen, das ist wirklich aller Ehren wert! Ich hoffe sehr, dass die Gedankenspiele um eine dauerhafte Einrichtung im Endeffekt zur Wahrheit werden und es auch in den kommenden Jahren eine SportsCon gibt. Wir sind in jedem Fall dabei“, fasst er zusammen. Die SportsCon 2023 jedenfalls hat alle Erwartungen – auch die der Ravens – klar übertroffen!