Jetzt Tickets sichern!
Weitere Verstärkung für Luftangriff
Willkommen, Moussa Keita
Gepostet am Mittwoch, 04.01.2023 in
Seniors

Kaum ist das Kalenderblatt zum Jahr 2023 umgeschlagen, wird weiter am Kader für die anstehende Saison gefeilt. Dabei wechselt der nächste Spieler die Rheinseite und schließt sich dem ambitionierten Programm der Ravens an: Moussa Keita. Der am 17. Dezember 2002 in Düsseldorf geborene und damit gerade erst 20 Jahre jung gewordene Passempfänger soll zukünftig eine Säule im Angriffssystem von OC Breitenbach darstellen.

Dabei bringt Keita vor allem Talente wie Spielintelligenz, Schnelligkeit, heraustragende Hände und Agilität mit. Überraschender ist dabei schon die Tatsache, dass er neben seiner Hauptposition auch als Runningback und Returner einsetzbar ist, respektive hier bereits Erfahrungen sammelte.

Der mehrfache Junioren-Auswahlspieler der Greenmachine, also der NRW-Jugendauswahl, der 2013 die Meisterschaft seiner Altersklasse in dieser feierte, wurde überdies in der U13, U16 und U19 jeweils MVP, also wichtigster Spieler, der Offense seines Teams. Nicht nur das zeigt die Qualität des talentierten Nachwuchsspielers, der trotz seiner Jugend bereits auf nicht weniger als elf Jahre Footballerfahrung zurückblickt.


Einen guten Kontakt pflegt er dabei auch zum neuen Ravens-Offense-Coordinator Steffen Breidenbach, den er als einen der Gründe für seinen Wechsel nennt. Für Ravens-Kaderplaner Dino Volpe ist der junge Offensivspieler ein weiterer wichtiger Baustein zu einer noch schlagkräftigeren Offense. „Moussa ist eine weitere sehr vielversprechende Verpflichtung für unseren Luftangriff. Er hat GFL Erfahrung und ist überdies auch sehr gut mit unseren neuen Defense-Backs Jason [Kayden Oshodin] und Elias [Jassey], die ebenfalls aus Düsseldorf zu uns kommen befreundet. Darüber hinaus ist er mit Steffen, unserem OC, eng verbunden. Das sorgt für eine gute Identifikation und macht uns sicher, dass er sich schnell bei uns einfinden wird. Nach zwei guten Gesprächen war schnell klar, dass es passt und speziell Steffen wollte ihn unbedingt für seine Offense haben. Moussa ist ein echter Big-Play-Receiver, der in jedem Play die Möglichkeit hat, etwas Besonderes draus zu machen. Er ist extrem talentiert, und wird seine Klasse auch diesen Sommer wieder am College in Amerika zeigen. Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, ihn trotz zahlreicher Optionen von unserem Programm zu überzeugen“, sagt er.

So setzten die Ravens auch weiterhin auf die „jungen Wilden“ und werden Ihrem Ruf als ideale Plattform für junge Spieler weiter gerecht. Das diesjährige Team formt sich zu einem der spannendsten und interessantesten, der letzten Jahre. Die Vorfreude auf die Saison 2023 steigt täglich in den Reihen der Ravens.

Warum hast Du dich für die Ravens entschieden?
„Natürlich gibt es für so etwas immer viele Gründe. Es ist ein interessantes Programm, von dem ich ein Teil sein will und das ein sehr interessantes Team für die kommenden Jahre mit einigen meiner Freunde aufbaut. Hauptgrund aber ist Steffen Breidenbach, mit dem ich eine sehr gute Verbindung habe und von dem ich mir einen weiteren wichtigen und guten Schritt in meiner Karriere verspreche.“

Was sind Deine Ziele?
„Ich glaube, das lässt sich ganz Ravens-Like mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Aufstieg! Wir haben ein gutes Team mit viel Qualität und damit ist das durchaus sehr realistisch.“