Jetzt Tickets sichern!
Verstärkung für die Defense
Zoltan Nagy neuer D-Line-Coach
Gepostet am Freitag, 21.10.2022 in
Allgemein

Die Defense Line der Krefeld Ravens war in den vergangenen Jahren einer der dominantesten Mannschaftsteile. Das lag auch an der hervorragenden Arbeit von Coach Kai Schreckenberg. Entsprechend war die Position des D-Line-Coaches vakant. Gleichzeitig waren die Anforderungen an den neuen Übungsleiter groß, denn Rückschritte wollen die Ravens nicht machen, die Fußstapfen die zu füllenden Fußstapfen groß.

Entsprechend wichtig war es die richtige Personalie zu finden. Von den Düsseldorf Panthern wechselt in Zoltan Nagy ein Trainer, der als gebürtiger Ungar nicht nur internationales Flair ins Rabennest bringt, sondern der als GFL-Trainer auch viel Qualität liefert. Mit 34 Jahren ist der Mann aus Pécs, Ungarn dabei aber trotz aller Erfahrung noch jung und entwicklungsfähig und passt damit perfekt ins Anforderungsprofil des Teams um Headcoach Schreckenberg.

Als Spieler war Nagy zunächst als Safety und Linebacker in seiner ungarischen Heimat aktiv, ehe er von 2015 bis 2017 als Defense Liner nach Deutschland wechselte. Als Coach hatte er in seiner Heimat schon in diese Positionsgruppe gecoacht und arbeitete in den Jahren 2009 bis 2010 als Trainer für Defense Line.

Nach seinem Karriereende als Aktiver nahm er dann zunächst eine Auszeit, ehe er 2021 als D-Line-Coach bei den Düsseldorf Panther Juniors in der GFLJ einstieg. Hier machte er einen so guten Job, dass er bereits nach einem Jahr, ebenfalls als D-Line-Coach, zu den Seniors in die höchste deutsche Liga GFL hochgezogen wurde. Auch hier wusste er sich zu bewähren und beeindruckte vor allem die Ravens-Verantwortlichen, die sich sehr bemühten, ihn in die Seidenstadt zu holen.


„Zoltan ist ein sehr interessanter D-Line-Coach, der sich bereits auf höchstem Niveau bewiesen hat. Als Nachfolger von Coach Kai in dieser Position wollten wir natürlich einen Mann haben, der dessen herausragende Arbeit entsprechend fortsetzen kann. Ich bin sicher, dass uns das in Zoltan gelungen ist. Er ist ein Trainer, der viel Qualität und Fachwissen, dabei für sein junges Alter aber auch viel Erfahrung mitbringt. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten und er am Ende zugesagt hat“, erklärt Volpe.

Doch nicht nur der Ravens-Macher ist zufrieden. Auch Nagy selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Die Ravens sind ein Verein, der eine bemerkenswerte Zielstrebigkeit zeigt und seit Jahren ein konstantes Wachstum in jeder Hinsicht hinlegt. Das Programm folgt einer klaren Vision und alle Beteiligten sind sich bewusst, wie viel harte Arbeit es zu investieren gilt, wenn man erfolgreich sein will. Das kommt meiner Vorstellung sehr entgegen und ich bin zuversichtlich, dass ich meinen Beitrag leisten kann, dem Team bei den vor ihm liegenden Aufgaben zu helfen“, sagt der neue Coach.

Seine Ziele beschreibt er folgendermaßen: „Ich will auf die starken Fundamente aufbauen, die die D-Line der Ravens heute hat. Dabei will ich ihnen ein paar neue Kniffe beibringen. Ich möchte moderne Defense-Line-Philosophien implementieren und mein Ziel ist es, eine Unit zu entwickeln, die eine strategische Zuversicht in die Ravens-Defense bei Coaches, Fans und allen Beteiligten liefert. Ich will gegnerische Offensiven in jedem Spiel und in jeder Situation vor Herausforderungen stellen – und zwar ganz unabhängig von der Liga.“

Die Ravens haben in dem Ungarn einen weiteren wichtigen Baustein für das Coaching-Team der Zukunft gefunden und wollen nicht zuletzt mit seiner Unit zukünftige Gegner dominieren.