Jetzt Tickets sichern!
Erfolgsgranat aus Football-Rente zurück
Willkommen zurück, Andreas Trebski!
Gepostet am Dienstag, 23.08.2022 in
Allgemein

Der Schock am Donnerstag war groß im Lager der Ravens, als sich der bärenstarke junge Quarterback Jan Leuker im Training eine Verletzung zuzog, die aller Voraussicht nach sein Aus für die Saison 2022 bedeutet. Nicht nur der junge Signal-Caller war am Boden zerstört, dass er vermutlich die große Premiere im neuen Stadion, der Grotenburg, verpassen wird. Auch seine Teamkameraden waren zunächst sprachlos. Während der junge Spielmacher selbst ankündigte, wenn möglich schneller zurück kommen zu wollen, sind die Verantwortlichen eher vorsichtig. „Wir haben mit ihm gesprochen und er soll sich in jedem Fall vollständig auskurieren. So wichtig das Spiel ist: Wir brauchen im kommenden Jahr einen fitten Jan Leuker. Er ist unser Quarterback der Zukunft und wir werden ihn nicht für ein – wenn auch wichtiges – Spiel verheizen. Ich liebe seinen Ehrgeiz und seine Bereitschaft, sich in den Dienst des Teams zu stellen. Aber manchmal muss man einen Spieler auch vor sich selbst schützen. Nur wenn er 100 Prozent fit ist und alle Ärzte grünes Licht geben sollten, wäre er eine Option. Jan ist ein großartiger Quarterback und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, ihn so schnell wie möglich wieder aufs Footballfeld zurückzuholen. Jetzt müssen wir aber alle gemeinsam nach vorne schauen, es ist nicht die Ravens-Art den Kopf hängen zu lassen“, sagt der Sportleiter Dino Volpe. 

Und diesen Worten sollten auch gleich Taten folgen, die es in sich haben! Bereits Freitagmorgen führte Volpe Gespräche und fand die Lösung des Problems in den eigenen Reihen: Für die anstehende „Road to Championship“ musste er nicht lange nachdenken, um den adäquaten Ersatz zu finden. Er kontaktierte den Erfolgsgarant der vergangenen drei Aufstiege, Andi Trebski. „Wir haben sofort geredet und Andi hat die Bereitschaft erklärt, sich in den Dienst des Teams zu stellen und zum vierten Mal aus der seinem Retirement zurückzukehren. Seine herausragende Qualität ist NRW-weit bekannt, wir und auch unsere Gegner wissen, dass Andreas mit seiner Erfahrung und seinem herausragenden Spielverständnis schwer zu stoppen ist. Es fühlt sich gut an, einen Ausnahmespieler wie Andreas in dieser Phase der Saison wieder an Bord zu haben.“, sagt Volpe. Trebski, der in seiner Karriere auch schon erfolgreich in der GFL spielte, war von Beginn an der Quarterback der neu gegründeten Ravens und führte das Team mit hervorragenden Leistungen durch die Ligen. Besonders seine Übersicht und seine Fähigkeit, gegnerische Defenses zu lesen, machen ihn mit seiner 20-jährigen Erfahrung zu einer Waffe. Hinzu kommt ein überragender Arm, der es ihm ermöglicht, auch Pässe über 50 Yards zielsicher an den Mann zu bringen. Mit offensiven Waffen wie JR Leach, Juju Minuth oder Treydonte Hill dürfte er schnell die nötige Chemie aufbauen, die mit seinen früheren Anspielstationen wie zum Beispiel dem Topreceiver der laufenden Saison, Nicki Tenwinkel, bereits besteht. Auch mit Marvin Zander oder Jan Kunnen erhält Trebski bekannte Anspiel Stationen der vergangenen Jahre. „Andreas vermittelt durch seine Erfahrung, große Ruhe auf dem Feld. Die Chemie zwischen ihm und seinen Wide Receiver war immer beeindruckend,“ ist der Ravens-Gründer überzeugt. 

Trebski hat nicht nur eine sehr erfolgreiche Karriere hinter sich, er ist nach seinen vier Jahren im Schwarz-Gelben Trikot das erste Mitglied der im Winter ins Leben gerufenen Hall of Fame der Ravens. Der wuchtige Spielmacher hatte seine Laufbahn eigentlich mit dem Aufstieg in die vierte Liga beendet. Die Ravens sind bereit für den „Road to Championship“ und können das voraussichtliche Season Finale am 17.09 gegen die Greyhounds kaum erwarten.