Als 2020 ein Junger Mann namens Tinashe Gonese zu den Ravens kam, da war dieser ein unbeschriebenes Blatt in Football-Deutschland. Doch schon in seinem ersten Spiel avancierte der heute 27 Jahre alte Defense-Back zu einem der Stars des Spiels, überzeugte mit starkem Deckungsverhalten und großem Einsatzwillen. So erarbeitete er sich schnell ein hohes Standing im Team und wurde mit persönlichen Ehren bedacht: Defense Player of the Year (2021) und Team MVP (2022) wurde der 1,88 Meter große und 95 Kilogramm schwere Modellathlet. Mit seiner offenen, stets freundlichen und zurückhaltenden Art gewann er schnell auch Freunde im Team, was auch ihm selbst viel bedeutet. „Als ich her kam war es eine große Familie und ich habe schnell Anschluss und Freunde gefunden. Klar wollte ich erfolgreich sein, aber der soziale Aspekt war ungleich wichtiger und hat mir viel bedeutet“, erinnert er sich. Die Mischung im Team mit damals alten Hasen am Ende der Karriere und jungen Talenten, die von ihnen lernten, habe ihn ebenfalls überzeugt. „Es war so ein bisschen eine Newcomer-Geschichte. Vom Bettler zum König. Davon wollte ich ein Teil sein und mit den jungen Spielern wachsen“, fährt er fort. Das gelang, wie erwähnte Errungenschaften zeigen, hervorragend. In der laufenden Saison dann sorgte ein Wechsel vom Cornerback zum Safety noch einmal für einen weiteren enormen Sprung bei ihm. „So hat er das Spiel vor sich und kann noch besser seine Spielintelligenz zur Geltung bringen“, begründete DC Sebastian Nawroth den Schritt. Nicht erst eine Interception im Stil NFL-Star Odell Beckham Jr. mit seinem ikonischen Einhand-Touchdown hinter dem Kopf, gegen die Dortmund Giants zeigte: Das war die goldrichtige Entscheidung.
„Nash ist nicht umsonst so lange Leistungsträger. Er bringt eine unglaubliche Physis und Aggressivität und zugleich eine wahnsinnige Technik auf den Platz. Das sieht man in der Kombination im Defense-Backfield selten. Er ist berühmt für seine Krakenarme und ist darüber hinaus einer, der immer ruhig bleibt, nie aus der Haut fährt und mittlerweile eine unersetzbare Säule in der Defense ist. In diesem Jahr hat er ein sehr junges Backfield um sich und für mich haben wir das beste Backfield aller Zeiten und daran hat er einen wahnsinnigen Anteil. Er genießt hohe Wertschätzung unter seinen Teamkameraden und ist einfach rundherum ein Vorzeigeathlet. Wegen seiner sportlichen Qualitäten und seines Charakters bin ich glücklich, dass er bleibt“, sagt Sportleiter Dino Volpe.
„Nash“ selbst lässt keinen Zweifel, dass er gern noch länger Teil der Ravens sein möchte. „Ich kann mir nicht vorstellen irgendwo anders zu spielen. Ich habe hier viele Freunde und das Soziale ist immer noch ein wichtiger Teil für mich. Aber auch sportlich will ich mich entwickeln und meinen Teil zu dieser Ausnahme-Defense, die wir haben, beitragen. Wir haben hier großartige Coaches und viele tolle Spieler und es macht einfach Spaß, mit den Jungs zu spielen. Es ist eine Gruppe, mit der wir in der Zukunft weit kommen können und davon möchte ich ein Teil sein“, sagt er. Seine starken Leistungen werden die Fans also vermutlich auch noch länger als „nur“ im Jahr 2024 genießen dürfen.