Großer Frust bei den Krefeld Ravens: Das eigentlich für kommenden Samstag angesetzte Spiel gegen die Remscheid Amboss ist abgesagt. Der Amboss zogen ihr Team am Wochenende offiziell mangels Spielern zurück. Für Ravens-Vorsitzenden Dino Volpe eine sehr ärgerliche Situation. „Natürlich kann ich verstehen, dass es schwer ist, sich zu motivieren, bei einem stark favorisierten Team mit dezimiertem Kader anzutreten. Aber für mich sind Teams heute zu schnell dabei, Spiele abzusagen oder auf diese Art eine Saison zu beenden und den Abstieg hinzunehmen. Dieses Jahr nimmt das ganze in NRW nie dagewesene Züge an. Ich glaube, das ist nicht gut für den Football, zumal ambitionierten Teams wie uns oder den Minden Wolves auch massive Einnahmeausfälle sowie große Imageschäden entstehen. Es ist schon auffällig, dass die Teams bei Spielen gegeneinander in der Regel ausreichend Spieler haben, für Spiele gegen uns oder auch die Wolves aber die Kaderstärke nicht ausreicht. Wir haben diese Erfahrung ja bereits in den vergangenen Jahren mehrfach gemacht und aus meiner Sicht verlangt es dringend eine Reform der Bundespielordnung. Die Hürden für eine Spielabsage müssen höher werden, dann regulieren sich auch die Absagen“, sagt er deutlich.
Bei noch ausstehenden Auswärtsspielen bei den Ravens und Wolves für Remscheid sind ausgerechnet die beiden Teams betroffen, die bei ihren Heimspielen mit Abstand die meisten Zuschauer generieren und damit auch für den deutschen Football eine Menge leisten. „Ich habe den Eindruck, es sind viele Teams zu schnell dabei, für eine Saison zu melden, auch wenn man nicht sicher sein kann, ob man ein spielfähiges Team über die Saison zusammen bekommt, während andere Teams gegebenenfalls von unten nachrücken könnten. Es stellt keine große Herausforderung dar, bei einem Spiel nicht aufzutreten, die Konsequenzen sind überschaubar und für jeden Verein darstellbar. Das tut dem Sport wie gesagt nicht gut. Der Sport, das Spielen, sollte im Vordergrund stehen, wir alle wollen unseren Sport in Deutschland weiterbringen, dieses Thema wirft uns Jahr für Jahr gegenüber Fans und Sponsoren weit zurück “, sagt ein sichtlich emotionaler Volpe.
Die Ravens freuen sich jetzt auf den Saisonausklang in drei Wochen in der Grotenburg gegen die Münster Mammuts, wenn man noch einmal eine schöne Show hinlegen und mit den Fans feiern will. Mit einem Sieg würden die Ravens die Perfect Saison klar machen!
Alle Fans, die bereits ein Ticket für den angesetzten Spieltag gekauft haben, werden vom Ticketing-Team kontaktiert zwecks Umbuchung auf den Spieltag am 24. September gegen die Münster Mammuts oder Rückerstattung.