Jetzt Tickets sichern!
Verstärkung für die Senior-Coaches
Willkommen, Thomas Schulz
Gepostet am Sonntag, 11.04.2021 in
Seniors

Auch im Herrenteam freut man sich über einen Neuzugang. Mit dem 50-jährigen Duisburger Thomas Schulz verstärken die Ravens ihre Seniors-Coaching Crew um einen weiteren GFL-erfahrenen Coach.

Coach Schulz gilt aufgrund seines Football-Knowhows aus über drei Jahrzehnten als einer der besten seines Fachs in NRW. Er blickt dabei auf eine einzigartige Laufbahn als Spieler und Coach zurück.

1987 startete Schulz seine sportliche Laufbahn bei den Duisburg Dockers, mit denen er auch in die höchste deutsche Spielklasse aufstieg. Bis 2009 lief Schulz dann für verschiedene NRW-Teams wie Essen, Dortmund und Düsseldorf auf - immer in der GFL. Aufgrund seiner herausragenden Athletik wurde er dabei auf fast jeder Position auf dem Feld eingesetzt.

Nach 22 Jahren American Football auf höchstem Niveau, beendete Coach Schulz seine aktive Karriere 2013 endgültig. Parallel zu seiner Spielerlaufbahn begann der Allrounder bereits im Jahr 2000, seine Erfahrung als Coach im Jugendprogramm der Assindia Cardinals weiterzugeben. 2001 bis 2002 fungierte er dann in Essen als Linebacker-Coach in der höchsten, deutschen Jugendspielklasse des Landes – der GFLJ. 2003 ging es für ihn zurück zu seinen Wurzeln nach Duisburg, wo er das Verbandsligateam der Dockers als Runningbacks-Coach für zwei Jahre trainierte. Aufgrund seiner Ausbildung zum Fitnesstrainer war Schulz bis 2008 ebenfalls hauptverantwortlich für die Athletik der Dockers. Im darauffolgenden Jahr ging es für ihn zurück nach Essen, wo er über verschiedene Jugendteams der Cardinals 2011 in den Herrenbereich wechselte und als Runningbacks-Coach das GFL-Team der Essener verstärkte. 2012 verpflichteten die Düsseldorf Panther Schulz als RB-Coach für ihr GFLJ-Team.


Nach zwei Jahren in Düsseldorf konzentrierte sich Coach Schulz bis 2015 auf seine seit 2010 laufende Coaching-Laufbahn als NRW-Auswahl-Trainer. Mit den NRW-Auswahlteams gelang es Schulz, als RB-Coach und Offense Coordinator, zweimal die Deutsche Landesmeisterschaft zu gewinnen. Von 2015 bis 2019 coachte der erfahrene Allround-Trainer verschiedene NRW-Teams wie Mülheim, Düsseldorf und Essen und feierte diverse Aufstiege und Meisterschaften bis hoch in die GFL.
Auch interessant: 2014 wurde die Deutsche Herrennationalmannschaft auf den erfahrenen Duisburger aufmerksam und verpflichtete ihn als RB-Coach. Nach etwa vier Monaten ging Schulz aber wieder aufgrund unterschiedlicher Coaching-Philosophien neue Wege.

"Thomas war eine absolute Wunschpersonalie für uns", schwärmt Dino Volpe, Erster Vorsitzender der Krefeld Ravens. "In den vergangenen Wochen durften wir gute Gespräche mit ihm führen, und trotz einer Vielzahl von Angeboten anderer NRW-Teams - auch aus der GFL - hat Thomas sich für unser Programm entschieden. Das macht uns natürlich sehr stolz. Mit Thomas Schulz verstärken wir den Seniors-Coaching Staff noch einmal entscheidend und unterstreichen unsere hohen Ansprüche im Coaching. Er bringt unserer Coaches-Crew maximale Flexibilität, da er nahezu jede Position coachen kann. Schwerpunktmäßig wird er in Krefeld für die Runningbacks sowie unsere Linebacker verantwortlich sein."

Warum die Krefeld Ravens?
"Ich habe das Programm der Ravens durch meinen Sohn, der seit 2019 Spieler in Krefeld ist, schon länger beobachtet und bin inzwischen sehr überzeugt von der Arbeit, die in Krefeld geleistet wird. Die ersten Gespräche mit Vorstand und Coaches haben mir gezeigt, dass die Philosophie des Vereins sich mit meiner deckt. Nach den ersten Trainingseinheiten war ich dann vollständig überzeugt."

Welche Ziele hast Du in Krefeld?
"Gemeinsam mit meinen neuen Trainerkollegen, möchte ich unsere Spieler bestmöglich ausbilden und sie stärker und schneller machen. Wenn wir in Krefeld den bisherigen Weg fortsetzen können, bin ich überzeugt, mit diesem Team viele Meisterschaften und Aufstiege feiern zu dürfen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe."

Herzlich Willkommen in Krefeld, Coach Schulz.