Jetzt Tickets sichern!
Import für den Luftangriff
Willkommen, Jonelle Tolbert!
Gepostet am Donnerstag, 02.03.2023 in
Seniors

Für die Krefeld Ravens geht es mit großen Schritten auf die Saison 2023 zu. Die Kaderplanung ist beinahe abgeschlossen und doch arbeitet Sportleiter Dino Volpe weiter daran, das Team bis ins Detail personell noch weiter zu verbessern. Der neueste Erfolg dieser Bemühungen ist ein weiterer Import-Spieler, der den Luftangriff weiter qualitativ aufwerten soll. Dabei ist Jonelle Tolbert ein Spieler, der nicht nur große Erfahrung und Qualität mitbringt, sondern vor allem auch eine beeindruckende Physis bringt.

Der Passempfänger, der auch als Cornerback und Safety einsetzbar ist, bringt mit 1,93 Metern Größe und 100 Kilogramm Gewicht absolute Gardemaße mit. Der am 26. März 1991 geborene Kanadier aus Toronto, Ontario, bringt bereits große Europa Erfahrung mit. In der Vergangenheit spielte er unter anderem in der ersten finnischen Liga und in der GFL 2. Auch auf dem College (York University, eine kanadische Division 1-College) war er erfolgreich. Seine Qualität zeigen nicht zuletzt seine GFL2-Statistiken. So verzeichnete er für die Solingen Paladins in sechs Spielen starke 29 Catches, fünf Touchdowns und 482 Yards. Für die Mainz Eagles (Regionalliga) waren es sogar 34 Catches, zehn Endzonenbesuche und 875 Yards in acht Partien.

„Er ist aus unserer Sicht aufgrund seiner Maße und sehr sicheren Händen ein herausragender Wide Receiver. Er ist ein absoluter Vorzeigeathlet, der in Solingen, Mainz und Troisdorf Deutschlanderfahrung gesammelt hat und auch schon in Finnland war.“, erzählt Volpe. Besonders beeindruckt zeigt er sich vom Charakter des vielfältig einsetzbaren Topathleten. „Mir gefiel von Anfang an seine ehrliche und offene Art in unseren Gesprächen. Daraufhin haben wir seine Tapes gesichtet und waren sehr beeindruckt. Seine Größe und sein Gewicht machen ihn zu einem riesigen Target für Lukas. Er fügt sich in das wohl beste Offense-Backfield ein was die Ravens jemals hatten und stellt mein letztes Puzzleteil dar“, sagt er weiter. Übrigens: Ravens-Verbindungen bringt er auch mit, spielte er doch in Solingen zwei Jahre lang zusammen mit dem neuen Ballträger Leon Hoffmann, der ebenfalls von Tolbert schwärmt.


Die Ravens sind, nicht erst durch den aktuellen Zugang, bestens für die anstehende Saison gerüstet und eins ist klar: Der im Vorjahr verpasste Aufstieg soll nun unbedingt nachgeholt werden. Das Team soll und will dominant auftreten und keine Fragen offenlassen, wer im kommenden Spieljahr in die dritte Liga aufsteigen soll.

Warum hast Du Dich für die Ravens entschieden?
„Ich habe in den vergangenen Jahren wirklich viel Gutes über das Programm gehört und mitbekommen, wie das Team mit viel Erfolg durch die Ligen gestürmt ist. Krefeld ist ein Verein, der absolut auf dem aufsteigenden Ast ist und sehr professionell geführt wird. Das ist für mich einfach sehr beeindruckend und reizvoll. Als ich dann mit Dino gesprochen und mir die Visionen angehört habe, hat sich das noch mehr verstärkt. Nach dem Gespräch war für mich klar: Ich möchte ein Teil davon sein und mit diesem Team weiter in die Zukunft gehen. Es ist für mich keine Frage, dass es ein sehr faszinierender Zeitpunkt ist, ein Raven zu sein und das möchte ich für mich und meine Karriere mitnehmen und meine Fußspuren hinterlassen.“

Was sind Deine Ziele in Krefeld?
„Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen: Mit meiner Grundeinstellung und eingedenk der sehr auf Erfolg und Siege ausgerichteten Tradition der Ravens kann es nur ein Ziel geben: Die Meisterschaft! Es ist wichtig für mich, diese Siegtradition weiterzuführen und auszubauen und an den Erfolg der vergangenen paar Jahre anzuknüpfen. Ich möchte mein Möglichstes dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen und einfach Eindruck hinterlassen und das Team besser machen. Das aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld. Ich möchte ein guter Teamkamerad und guter Raven sein und den Geist des Teams tragen und verbreiten.“