Jetzt Tickets sichern!
Rückkehr des "Footballverrückten"
Willkommen zurück, Aldo Volpe!
Gepostet am Freitag, 24.02.2023 in
Seniors

Als nach dem Heimspiel gegen Wuppertal in der vergangenen Saison Aldo Volpe gemeinsam mit Glenn Holloway auf dem Feld geehrt und in die verdiente Footballrente verabschiedet wurde, da blühte bei allen Tränen auch der Flachs. Er werde doch ohnehin wieder zurückkommen, frotzelten einige Mitspieler und Wegbegleiter, was Aldo vehement zurückwies. So wurde er wenig später auch in die Ravens Hall of Fame aufgenommen. Doch nur wenige Monate später zeigt sich: Die Frotzler hatten Recht! Die reine Vorstandsarbeit ist dem footballbegeisterten Vereinsgründer (noch) nicht genug und so verkündet er nun sein Comeback.

Augenzwinkernd ließe sich sagen: Aldo orientiert sich an den Besten, hatte doch kein Geringerer als der vielleicht beste Footballer aller Zeiten, Tom Brady, vor rund einem Jahr seinen Rücktritt vom Sport angekündigt, nur um dann rechtzeitig zum Training Camp sein Comeback bekannt zu geben. Ähnlich tut es nun der Defense-Liner der Ravens. Rechtzeitig vor Training-Camp und Testspielen steigt er wieder ins Training ein und stellt sich dem sicher nicht geringer gewordenen Konkurrenzkampf in der Ravens-D-Line. „Sicher schmerzen die Knochen bereits recht regelmäßig, das kann ich nicht verhehlen. Das Alter zeigt sich da schon deutlich. Ich habe aber in den vergangenen Wochen gemerkt, dass mir der Football sehr fehlt und ich einfach doch noch nicht ganz bereit bin, ohne das aktive Spielen zu leben. Ich denke, ich habe noch ein bisschen Football in den morschen Knochen über“, sagt Volpe grinsend. Hauptgrund aber sei ein anderer gewesen. „Ich muss aber ganz klar sagen: Von allein hätte es kein Comeback gegeben. Am Ende haben mich aber die Coaches und mein Bruder so lange bequatscht, bis ich nicht mehr nein sagen konnte. Wer ihn oder Kai [Headcoach Kai Schreckenberg] kennt, der kann sich das wohl gut vorstellen“, ergänzt er augenzwinkernd.


Der erwähnte Bruder Dino – mit ihm Gründer des Vereins und als sportlicher Leiter für die Kaderzusammenstellung verantwortlich – bestätigt das und freut sich. „Aldo ist weit jenseits des sportlichen Wertes auf dem Platz eine enorme Bereicherung. Er ist ein Vorbild für jeden Mitspieler ob jung oder alt, verpasst auch wenn er angeschlagen oder verletzt ist nie ein Training. Notfalls ist er passiv dabei. Er stellt sich bedingungslos in den Dienst des Teams und lebt das Raven sein auf dem Platz vor, besonders seine emotionale und intensive Spielweise ist wichtig für unser junges Team. Das alles macht seinen Wert für das Team unschätzbar und ich freue mich riesig meinen Bruder aber vor allem einen großartigen Athleten nochmal auf dem Platz zu haben! Außerdem haben wir in der Unit noch Bedarf gesehen und haben es versucht, ihn zu überzeugen. Das ist uns gelungen“, betont er grinsend.

Ob es das letzte Jahr als Aktiver ist? Darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen – allen möglicherweise folgenden Beteuerungen zum Trotz. Am Ende ist Aldo Volpe einfach eines: Ein Footballverrückter im positivsten Sinne.