Jetzt Tickets sichern!
Nächste Vertragsverlängerung
Welcome back, Justin Kort!
Gepostet am Samstag, 21.01.2023 in
Seniors

Wenn ein Footballspiel vorbei ist, dann diskutieren die Fans über Pässe, über gefangene oder abgefangene Bälle und lange Läufe. Selbst unter Experten geht es dabei sehr selten um Spieler aus der Line, obwohl sich alle Footballkenner einig sind, dass jedes Spiel im Kampf der Lines entschieden wird. Wenn dann ein Liner zum MVP, zum wichtigsten Spieler eines Teams, ausgezeichnet wird, dann zeigt das, welche Qualität er mitbringt und welche Wertschätzung er genießt. Genau das ist der Fall bei Justin Kort. Der Left Tackle legte in seiner Debütsaison für die Ravens ein überragendes Jahr hin, war im Passblock schier unüberwindlich und riss im Run-Block zuverlässig Räume. Dabei ist der am 15. Juni 2000 geborene und damit 22 Jahre junge Athlet durchaus noch jung und entwicklungsfähig. Umso glücklicher sind die Ravens nun, dass der 119 Kilogramm schwere 1,90-Meter-Mann seine Zusage für eine weitere Saison in Krefeld gab.

Der aus Duisburg stammende Offenseliner, der im kommenden Jahr auch gemeinsam mit seinem Bruder Dennis das schwarz-gelbe Trikot tragen wird, genießt im Team hohe Wertschätzung und ist ob seiner offenen und kumpelhaften Art sehr beliebt. Trotz seines Alters bringt er dabei viel Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Bei den TFG Typhoons wurde er 2019 in der GFLJ zum besten Tackler gewählt und spielte danach zwei Jahre bei den Düsseldorf Panthern in der GFL2. Im Jahr 2021 stieg er mit diesen sogar in die GFL auf, ehe er sich den Ravens anschloss.

„Justin hat in seinem ersten Jahr hier gezeigt, was er für ein überragender Athlet und Mensch ist. Er ist ein absoluter Leader auf dem Feld, erfüllt seinen Job zu 100 Prozent und bringt auch eine unglaubliche Energie in unser Team. Dazu hat er den Ravens-Geist in kürzester Zeit total verinnerlicht und ist einfach zu einem elementaren Teil unseres Teams geworden. Das verdeutlicht nicht zuletzt die Tatsache, dass er zahlreiche Angebote aus der Bundesliga ausschlug mit der Aussage nie mehr woanders spielen zu wollen als in Krefeld. Dass wir ihn zum Offense-MVP der vergangenen Saison erkoren haben war das Ergebnis seiner harten Arbeit, die er auch diesen Winter eindrucksvoll mit Coach Dragan fortsetzt. Ich bin überzeugt, dass wir ihn dieses Jahr nochmal auf einem ganz anderen Niveau sehen. Ich bin froh und stolz, dass er auch weiterhin für uns auflaufen wird und hoffe, dass er noch viele Jahre ein Krefeld Raven bleibt“, freut sich Ravens-Teamplaner Dino Volpe.


Für Kort, der bei seiner Verpflichtung angab, den Spaß am Football wiederfinden zu wollen, hat sich dieser Wunsch offenkundig ebenfalls erfüllt. Und so ist die Verbindung Krefeld Ravens und Justin Kort offenkundig eine, die nicht nur zum beiderseitigen Vorteil gereicht, sondern die vor allem viel Zukunft zu haben verspricht.

Warum bleibst Du bei den Ravens?
Ich hatte den Spaß am Football einigermaßen verloren. In der GFL war es mir zuletzt zu unpersönlich und man war im Endeffekt nur eine Nummer. In Krefeld wollte ich wieder mehr die menschliche Seite des Teams erleben und das hat sich voll erfüllt. Ich bin glücklich und wir hatten abgesehen von diesem einen Spiel eine starke Saison. Es hat viel Spaß gemacht mit den Jungs. Außerdem ist es ja auch ein Stück unfinished Business. Ich will weiter an der Erfolgsgeschichte der Ravens mitschreiben.“

Was sind Deine Ziele?
„Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen. Wir wollen aufsteigen. Wir sind das beste Team der Liga, davon bin ich überzeugt. Und das wollen wir auch auf den Platz bringen. Wir haben im Heimspiel gegen Wuppertal nicht das aufs Feld gebracht, was wir können. Das soll dieses Jahr anders sein und ich will meinen Teil dazu beitragen.“