Jetzt Tickets sichern!
Offense-MVP bleibt Ravens treu
Welcome back, Julien Minuth!
Gepostet am Freitag, 20.01.2023 in
Seniors

Der 1,95 Meter große und 102 Kilogramm schwere Tight End kann als Wide Receiver auch freie Wiese sehr gut nutzen. Das zeigt vor allem eine Szene aus der vergangenen Saison, als er in Münster bei einem Passspielzug durch die Mitte kurz vor der eigenen Endzone einen kurzen Pass sicher fing, mit einer Körpertäuschung beide Safeties, die zugegebenermaßen weit aufgerückt waren, aussteigen ließ und ansatzlos in den fünften Gang schaltete, um den Ball über knapp 90 Yards in die Endzone zu tragen. Diese Vielseitigkeit war, neben seiner starken Entwicklung über das Jahr, sicher einer der Hauptgründe, warum der Neuzugang von vor einem Jahr am Ende zum Rookie of the Year (ROTY) der Offense erkoren wurde.

„Juju“, wie er gerufen wird, ist mittlerweile eine feste Säule im Team der Ravens. „Ich fühle mich wohl in Krefeld, das Team hat viel Potential und die Organisation ist super. Es war für mich keine Frage, zu bleiben“, sagt der Leistungsträger, der trotz seiner erst 21 Jahre (er wurde am 26.03.2001 in Viersen geboren) bereits auf sieben Jahre Footballerfahrung zurückblickt. Zahlreiche Angebote schlug er auch in diesem Jahr aus und möchte den Weg mit den Krefeld Ravens fortsetzen.

Seine Laufbahn begann er bei den Schiefbahn Riders, spielte dann in der Jugend für die Neuss Legion und schließlich für die Düsseldorf Panther in der GFLJ. Seit einem Jahr nun ist er bei den Ravens und wurde den Vorschusslorbeeren, die Sportleiter Dino Volpe bei seiner Vorstellung verteilte vollauf gerecht.


„Juju verbindet einfach alles, was man in einem guten Tight End sucht. Er hat einen beeindruckenden Körper, kann Bälle auch unter Bedrängnis fangen, geht das harte Yard und ist ein starker Blocker. Dazu bringt er Spielintelligenz und Schnelligkeit mit. Das macht ihn schon nach einem Jahr zu einem integralen Teil unseres Teams. Ich bin sehr froh, dass er sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und gleich für zwei Jahre zu verlängern“, sagt der Ravens-Gründer.

Warum hast du Dich für die Verlängerung bei den Ravens entschieden?
Eigentlich müsste die Frage lauten, warum ich es nicht hätte tun sollen. Alles spricht einfach für die Ravens. Es ist eine sehr gute Organisation und ein Team, das auf einem sehr guten Level spielt. Die Organisation rund um das Team muss sich auch vor weit höheren Ligen auf keinen Fall verstecken und der Teamspirit ist wirklich super! Etwas, das da fast ein bisschen untergeht sind unsere Fans. Wir haben nicht nur sehr viele Fans im Vergleich der Liga und können auch hier mit weit höheren Ligen mithalten, sie unterstützen uns auch super. Es macht einfach Spaß für die Ravens zu spielen!“

Was sind Deine Ziele für das kommende Jahr?
„Das erste und offensichtliche Ziel, bei dem wir uns glaube ich alle im Team und drum herum einig sind, ist der Aufstieg. Aber ich will nicht nur hoch, ich will in der kommenden Saison zeigen, dass der Nicht-Aufstieg in der vergangenen Saison ein Ausrutscher in einem einzigen Spiel war. Ich will die Liga dominieren, in jedem Spiel zeigen, dass wir das mit Abstand beste Team der Liga sind mich selbst, aber auch uns als Team, weiterentwickelt. Ich will der beste Spieler sein, der in mir steckt.“