Eine lange Leidenszeit geht bei Ravens in den kommenden Wochen zu Ende, denn in Marvin Matt kehrt ein Spieler zurück auf Spielfeld, der unsere O-Line nochmal deutlich verstärkt. Der Bundesliga-erfahrene O-Liner, der schon seit der zweiten Ravens-Saison Teil des Teams ist und damit zu den absoluten Identifikationsfiguren im Team zählt, hatte sich im letzten Spiel der wegen der Corona-Wirren und einiger Spielabsagen so sehr verkürzten Saison 2021 "praktisch alles im Knie, verletzt, was kaputt gehen kann“, erzählt der 24 Jahre Leistungsträger.
Marvin brachte sich in seiner Verletzungspause als O-Line-Coach ein und war so weiter Teil der verschworenen Einheit, die die O-Liner bilden. „Das war wichtig für mich und hat mir auch viel Kraft gegeben“, sagt Marvin. Doch mit der Zeit wurde das Knie besser und heute steht er kurz vor der Rückkehr auf den Platz und will in der kommenden Saison unbedingt wieder spielen. „Ich bin heiß, ich habe Lust bis in die Haarspitzen und will unbedingt wieder das tun, was ich liebe: Football spielen“, erzählt er. Dafür absolvierte er auch schon einige Extraeinheiten mit Ravens-Fitnesstrainer Dragan Pantic. „Das war schon hart und ich hatte echte Schmerzen“, erzählt er lachend. Aber vor allem auch Ernährungs- und Motivationscoach Sarah Gietzen begleitete ihn durch seine Verletzungszeit und half ihm durch individuelles Coaching im wahrsten Sinne des Wortes zurück auf die Beine. Doch dessen ungeachtet arbeitet er weiter hart für das Comeback. „Ich bin bereit hart für mein Comeback zu arbeiten, dabei hilft mir eine Ernährungsumstellung, aber auch Coach Dragan sehr“, erzählt der 1,83 Meter große Liner, der sein Gewicht deshalb aktuell augenzwinkernd mit 100+x angibt.
Für Ravens-Kaderplaner Dino Volpe ist die Rückkehr des Leistungsträgers in mehrerer Hinsicht wertvoll. „Zunächst mal freut es mich einfach persönlich, dass nach seiner so schweren Verletzung wieder vor der Rückkehr steht. Darüber hinaus ist er sportlich einfach eine Säule unseres Teams, der in dem Jahr, das er für uns gespielt hat, seinen Wert mehr als bewiesen hat. Er bringt GFL-Erfahrung und Qualität mit und macht uns als Team besser. Mindestens genauso wichtig ist er aber auch als Leader und Antreiber. Er genießt ein hohes Ansehen im Team, ist einer, der seine Mitspieler immer antreibt und zu Bestleistungen treibt. Das hat er auch im Vorjahr als Coach bewiesen. Seine Rückkehr auf das Feld ist für uns ein großer Zugewinn“, ist der Ravens-Gründer überzeugt.
Marvin Matt soll in der kommenden Saison dem Spiel in der starken Ravens-O-Line seinen Stempel aufdrücken. Und natürlich – vor allem anderen – gesund bleiben!
Warum wechselst Du zu den Krefeld Ravens?
„Es ist ja in der Tat eher ein Wechsel innerhalb der Ravens. Aufgrund einer Knieverletzung musste ich die Saison 2022 als aktiver Spieler pausieren und habe in der Zeit die O-Line als Coach unterstützt. Jetzt freue ich mich endlich wieder selbst auf dem Feld stehen und spielen zu können.“
Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Als Team möchte ich weiterhin auf Erfolgskurs bleiben und uns nach oben kämpfen. Persönlich möchte ich gestärkt aus der Verletzung rausgehen und fitter, stärker und härter als vorher zurückkehren. Ich hab einiges auf dem Feld nachzuholen, also wird es turbulent.“