Jetzt Tickets sichern!
Most Improved Player 2022
Jan-Philipp Doetsch ist meistverbesserter Defensespieler
Gepostet am Sonntag, 15.01.2023 in
Seniors

Es ist das bis dahin vielleicht wichtigste Spiel der Ravens-Geschichte: Das Auswärtsspiel beim großen Aufstiegskonkurrenten Wuppertal Greyhounds. Die Hausherren stehen kurz vor der Mittellinie. Ein eigentlich kurzer Pass durch die Mitte kommt an und der Receiver findet die Lücke und geht auf und davon. Es sieht nach einem sicheren Touchdown aus, als Jan-Philipp Doetsch, von allen nur JPD genannt, aus einer ganz anderen Richtung heranfliegt und den Gegner kurz vor der Endzone zu Boden bringt. Die Ravens-Defense hält, die Greyhounds spielen den vierten Versuch erfolglos aus und JPD wird zum Held der Begegnung. Diese Szene zeigt die extreme Entwicklung, die der junge Defense Back in der Saison genommen hat. Mit guten Reads, enorm schnellen Beinen und einem unglaublichen Willen etablierte sich das Eigengewächs über die Saison immer mehr als Starter. Dabei setzte er sich teilweise gegen sehr viel höher eingeschätzte Konkurrenten im Team durch und wurde so zur sicheren und verlässlichen Größe im Schwarz-Gelben Ensemble.

Die Ehrung zum Defense-Spieler des Spiels übrigens sicherte sich das Eigengewächs in Wuppertal mit einigen weiteren starken Aktionen überdies. So ist es kein Wunder, dass er nun auch die Ehrung als meistverbesserter Spieler der Defense abräumt. „JPD ist ein Spieler, der ein bisschen aus dem Nichts kam. Als Eigengewächs hatte ihn zu Saisonbeginn niemand so richtig als Starter auf dem Zettel. Aber wann immer er seine Snaps bekam, hat er sie genutzt und ist mittlerweile ein Spieler, der in den Überlegungen durchaus eine wichtige Rolle spielt. Er zeigt, wie wichtig im Football Wille, Einsatzbereitschaft und auch die Bereitschaft, zuzuhören und zu lernen sind. Er ist ein hervorragender Teamplayer und ein weiterer unserer Jungs aus der eigenen U-19 die beweisen: Die Karriere ist nach dem Sprung in die Seniors keineswegs vorbei, sondern fängt im Gegenteil erst richtig an“, lobt Ravens Sportleiter Dino Volpe. Eigentlich müsste man nun sagen: Den Namen Jan-Philipp Doetsch sollten sich Fans der Ravens merken. In seinem Fall aber trifft das nicht zu, denn so nennt ihn rund um die Ravens niemand. Jeder Fan sollte aber wohl wissen, wer mit JPD (Ausgesprchen übrigens englisch, also „Jay Pee Deee“) gemeint ist!