Jetzt Tickets sichern!
Most Improved Player 2022
Niklas Kamps ist meistverbesserter Offensespieler
Gepostet am Samstag, 14.01.2023 in
Seniors

In der Diskussion darüber, welche Receiver in der nun abgelaufenen Saison eine große Rolle spielen würde, da sprachen alle Beobachter vor der Saison von den üblichen Verdächtigen. Import JR Leach erhielt viel Beachtung. Gleiches gilt für Nicki Tenwinkel, Lukas Ritz oder Julien Minuth, um nur einige zu nennen. Ein Spieler, der eher unter dem Radar lief, war Eigengewächs Niklas Kamps. Viel Spielzeit trauten dem jungen Passempfänger die Wenigsten zu. Doch spätestens die Partie in Dortmund in der Hinrunde drehte das. Niklas stand im Kader und für die Ravens lief es in der ersten Halbzeit gar nicht. Es bedurfte eines Big-Plays um das Team ins Laufen zu bringen. Und ausgerechnet der junge Receiver war es, der dieses Play lieferte. Einen langen Pass fing er kurz vor der Endzone und bereitete damit einen Touchdown vor, der das Spiel komplett in Richtung der Ravens drehte. Diese Situation machte ihn nicht nur zum Offense-MVP der Begegnung, sondern war für den jungen Receiver eine Art „Coming-out Party“.

Fortan erfreute er sich weit größerer Beachtung und erarbeitete sich zunehmend mehr Spielzeit. Einige weitere Pässe fing er im Saisonverlauf und zeigte eine stetige Entwicklung. Der logisch folgende Lohn ist seine Ernennung zum meistverbesserten Spieler der Offense. „Niklas hat wirklich hart im Training gearbeitet und sich von der großen Konkurrenz auf seiner Position nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er hat gelernt, auf seine Chance gewartet und sie, als sie kam, ergriffen. Genau das ist es, was wir uns von unseren jungen Spielern erhoffen. Es ist der Weg, der allen Jungs aus der U19 bevorsteht. Niklas hat ihn angenommen und perfekt umgesetzt. Für die Zukunft kann ich mir gut vorstellen, dass er eine immer größere Rolle in unserem Angriffsspiel spielt. Ich freue mich sehr, dass die eigene Jugendarbeit hier Früchte trägt“, sagt Ravens-Kaderplaner Dino Volpe. Der junge Passempfänger wird dieses Lob sicher wohl vernommen haben und es in zusätzliche Motivation umsetzen. Die Ravens freuen sich auf eine weitere Entwicklung ihres Eigengewächses, das in der Zukunft sicher viel mehr Beachtung bekommt, wenn vor der Saison darüber diskutiert wird, wer welche Rolle spielen könnte.