Jetzt Tickets sichern!
Rookie of the Year 2022
Julien Minuth ist Offense-Rookie of the Year
Gepostet am Donnerstag, 12.01.2023 in
Seniors

Als Dino Volpe, der Ravens-Kaderplaner, im Winter die Verpflichtung von Julien Minuth bekanntgab, da lobte er dessen Kombination aus Größe, Schnelligkeit und sicheren Händen als wichtig für die Offensive. Zumal der junge Passempfänger durch seine physischen Attribute nicht nur als Receiver, sondern auch als Tightend eine wichtige Rolle spielen kann. Zunächst schien es so, als wären die Vorschusslorbeeren des „Ober-Raben“ etwas verfrüht, denn in den ersten zwei, drei Saisonspielen ließ der Neuzugang einige Bälle fallen und wirkte verunsichert. Doch je länger die Saison dauerte, desto dominanter trat Juju auf, fing Bälle sicher, sorgte immer wieder für Raumgewinn und ließ durch starkes Blocking auch seine Mitspieler glänzen.

Wohl kaum eine Szene verdeutlicht seine Entwicklung so, wie sein Touchdown in Münster: Mit einem einfachen Pass durch die Mitte unmittelbar vor der eigenen Endzone wurde er von Jan Leuker bedient, gab sich aber mit dem sicheren First Down nicht zufrieden, sondern versetzte mit einer einzigen Körpertäuschung beide Safeties, schaltete übergangslos in den fünften Gang und war nicht mehr aufzuhalten. Zu einem überragenden 80-Yard-Touchdown trug er das Spielgerät in die Endzone. Spätestens mit dieser Szene hatte er sich fest als Leistungsträger im Team etabliert und zeigte auch weiter eine sehr gute Entwicklung. „Juju hat über die Saison fast in jedem Spiel eine immer weitere Verbesserung gezeigt. Er hat wirklich sehr gut umgesetzt, was wir uns von ihm versprochen haben. Er ist auch vielfältig in seinen Einsatzmöglichkeiten. Wir sind sehr zufrieden mit Juju und ich hoffe, dass er erst am Anfang einer langen Zeit bei den Ravens steht“, sagt Volpe. Die Ehrung zum Rookie des Jahres in er Offense ist die logische Folge der starken Entwicklung, die noch längst nicht zu Ende sein soll.