Jetzt Tickets sichern!
Vertrautes Gesicht
Konstantin „Adu“ Blaß bleibt den Ravens treu
Gepostet am Freitag, 06.01.2023 in
Seniors

Es ist das Los von Offense-Linern, dass sie selten wirklich im Fokus stehen. Das perfekte Spiel für sie ist eines, in dem sie nicht erwähnt werden, weil einfach kein Verteidiger zum Quarterback oder Ballträger durchkommt. Und so ist es nicht weiter erstaunlich, dass viele Fans auf der Tribüne der Grotenburg zwar Namen wie Jan Leuker, Nicki Tenwinkel oder Hannes Sell kennen – nicht aber Konstantin „Adu“ Blaß.

Dabei ist der Center vom ersten Tag an ein integraler Bestandteil der Ravens. Der 31 Jahre alte Lehrer stand bereits beim ersten Spiel der Ravens-Geschichte vor dem damaligen Quarterback Andi Trebski und wird auch im kommenden Jahr erwähnten Jan Leuker und Lucas Wevelsiep beschützen. Die Zusage gab er nun an Ravens-Sportleiter Dino Volpe. „Adu ist das Herz unserer Offense. Er ist die Loyalität in Person und hatte über die Jahre immer wieder sehr gute Angebote bis hoch in die GFL, so auch in diesem Jahr. Trotzdem hat er nie daran gezweifelt, hier richtig zu sein und ist seit 2018 eine Säule unseres Teams. Dass er Lehrer ist merkt man auch daran, wie er Konflikte im Team angeht und hier Lösungen findet.

Das macht ihn auch neben dem Platz unverzichtbar für uns“, sagt er über das 1,87 Meter große 125-Kilo-Kraftpaket. Adu ist der einzige aktuelle O-Liner, der von Beginn der Ravens an zum Team der Schwarz-Gelben gehörte und zählt ohne Frage zu den Leadern im Team auf dem Feld wie in der Kabine. Mit seiner ruhigen Art ist er der klassische Typ des Führungsspielers, der in erster Linie durch Leistung und Vorbildfunktion und erst in zweiter Linie durch Worte sein Team mitreißt. Auf seinen Beruf als Lehrer wird er oft angesprochen. „Das stört mich aber nicht. Ich bin Lehrer aus Überzeugung“, sagt er lachend.

Zwei Jahre lang brachte er sich der gebürtige Haaner dabei auch als Spielertrainer ein. Bereits in diesem Jahr überlegte er, ob er seine Karriere beenden wolle, hier konnte Sportdirektor Volpe einmal mehr Überzeugungsarbeit leisten. Die Ravens hoffen, dass diese Gedanken auch für die nächste Zeit noch dieselbe Antwort finden. Falls nicht wird sich sicher ein Weg finden, ihn auch nach seiner aktiven Zeit in den Verein einzubinden, denn der Rabe ist Adu nach all den Jahren spürbar auf das Herz tätowiert.

Warum verlängerst Du bei den Krefeld Ravens?
„Für mich war klar, dass, wenn ich dem Football weiterhin treu bleibe, meine sportliche Heimat nur in Krefeld liegt. Seit dem ersten Pflichtspiel der Vereinsgeschichte hatte ich die Möglichkeit die Offensive Line mitzugestalten. Einige Jungs sind seit der Gründung gegangen und neue haben den Weg zu uns gefunden. Mittlerweile hat sich aber ein fester Kern an Spielern, wie Jakob Kuklok, Marvin Matt oder Cedric Stammen gefunden. Mir macht es unheimlich viel Spaß mit den Jungs in der Mitte Seite an Seite zu stehen. Die Krefelder Offensive Line ist einzigartig. Durch die Bank weg sind dort auf und neben dem Platz ehrliche, hilfsbereite und loyale Typen. Ich bin stolz darauf weiterhin ein fester Bestandteil davon sein zu können!“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Der missglückte Aufstieg hat uns allen sehr zugesetzt. Nach fast fünf Jahren ohne Niederlage hatte man das Verlieren schon fast verlernt und vergessen, wie schmerzhaft sich das anfühlt. Mein Ziel ist es diesen Ausrutscher zu korrigieren - und wenn die Jungs und Coaches mir das Vertrauen geben, werde ich sie auch gerne weiterhin als Center auf das Feld führen!“