Jetzt Tickets sichern!
Verstärkung fürs Defense-Backfield
Willkommen, Elias Jassey!
Gepostet am Mittwoch, 30.11.2022 in
Seniors

Als die Krefeld Ravens die Verpflichtungen von Jason Kayin Oshodin und Nicolai Königs bekanntgaben, war dies mit den Worten „Wir entwickeln das Defense Backfield weiter, das wird ein Brett“ von Sportdirektor Dino Volpe gekennzeichnet. Doch der Ravens-Sportleiter wäre nicht, wer er ist, wenn er sich damit zufriedengäbe. Und so verpflichtete er nun in Elias Jassey gleich den nächsten U19-DB der nationalen, wenn nicht europäischen Topklasse. Immerhin steht der 1,89 Meter große Passverteidiger an der Grenze zur Nationalmannschaft. „Ich war zu zwei Sichtungstrainings eingeladen und wäre mit dem zweiten wohl in den Kader gekommen. Leider hatte ich Corona und konnte nicht teilnehmen“, erzählt der sympathische 19-Jährige, den Volpe als „blitzgescheiten Jungen“ beschreibt. Speziell diese Fähigkeit überzeugt den Ravens-Verantwortlichen von seinem aktuellsten Neuzugang, der in der Wahl zum besten U-19-DB Europas, die Oshodin für sich entschied, auf Rang Drei einkam. Beide liefen bislang gemeinsam für die Düsseldorf Panther auf und stellten mit ihrem Team die beste Defensive Deutschlands in der GFLJ. Damit brachten sie ihr Team in den Junior-Bowl und schließlich zum Titel. Die Ravens freuen sich also auf den zweiten amtierenden Deutschen Meister in ihrem Defense Backfield 2023.

Jassey, der 2018 in der Jugend der Panther mit dem Football begann und dort dann alle Nachwuchsteams durchlief, trug zu diesem Erfolg einen großen Teil bei, wie seine Statistiken zeigen: 27 Tackles (davon 15 allein, zwei für Raumverlust – als DB durchaus ein beeindruckender Wert), zwei Interceptions und ein Fumble-Recovery (die er über 37 Yards in die Endzone trug) sind sein starker Arbeitsnachweis.

„Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder kleine Schwächen im Defense Backfield ausgemacht und leider auch unsere Gegner. Wir haben uns deshalb vorgenommen, diese im kommenden Jahr auszumerzen. Ich denke, das ist uns mit diesen drei Verpflichtungen wohl mehr als gelungen“, frohlockt Ravens-Sportleiter Dino Volpe. Im aktuellen Neuzugang selbst sieht er vor allem eine ganz große Stärke: (Spiel-)Intelligenz. „Elias ist ein extrem smarter DB, der aber auch physisch richtig stark ist. Er ist schnell und beweglich, hat gute Hände. Gerade die mentale Seite seines Spiels zeichnet ihn aus“, lobt er.

Für die nächste Spielzeit sieht er eine Defensive, die den Fans Freude machen wird. „Wir haben im kommenden Jahr ein Backfield, das auf einem ganz neuen Niveau aggressiv spielen wird. Ich denke, die Fans können sich, auch in Übereinstimmung mit den Zielen unseres neuen DCs Sebastian Nawroth, auf eine Secondary einstellen, die weit mehr Interceptions kreiert, als in der Vergangenheit. Ich freue mich sehr darauf, die Jungs in unserem Trikot gemeinsam aufs Feld gehen zu sehen, sie sind wild und jung, passen perfekt zu unserem bestehenden Backfield -wir setzen weiterhin auf junge Spieler!“, betont er weiter. Die Ravens haben fraglos eine starke Secondary für 2023 aufzuweisen – doch es ist auch eine, die für viele Jahre sehr gutes Potential bietet und sich noch deutlich weiterentwickeln kann.

Damit ist sie auch für den angestrebten weiteren Zug durch die Ligen ein Nukleus, auf den die Verantwortlichen auf Jahre bauen können.


Warum wechselst Du zu den Ravens?
„In erster Linie hat der Verein mir viel Liebe und Vertrauen gezeigt. Die Organisation möchte mit dem Team wachsen und gewinnen. Das beinhaltet, an die Spitze zu gelangen und den Aufstieg anzustreben. Deswegen möchte ich ein Teil dieses Teams werden und meinen Teil zum Teamerfolg und diesem Aufstieg beisteuern.“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„„Stay humble and hungry. I am not done yet and still have so much to prove.“ Als junger Spieler bin ich noch lange nicht am Ende meiner Entwicklung und will bei den Ravens den nächsten Schritt machen. Am Ende der Saison möchte ich mit dem Team den Aufstieg feiern. Als DB möchte ich meinen Beitrag leisten und mein Bestes geben. Ich möchte der beste Spieler sein und werden, der ich für das Team sein kann. Auf diese Art will ich der gegnerischen Offense das Leben so schwer wie möglich machen.“