Jetzt Tickets sichern!
Weitere Unterstützung
Nico Pohlig wird weiterer Video- und Analysecoach
Gepostet am Sonntag, 30.10.2022 in
Seniors

Football wird oft als „Schach auf grünem Rasen“ bezeichnet. Die Spieler müssen natürlich mit individuellen Fähigkeiten den jeweiligen Plan umsetzen, doch am Ende sind es zu großen Teilen die Coaches, die gegeneinander spielen. Wer hat den besseren Plan? Wer kann den Gegner besser ins Bockshorn jagen? Diese Fragen entscheiden sehr weitgehend über Sieg und Niederlage.

Entsprechend wichtig ist es, den Gegner, aber auch eigene Stärken und Schwächen, zu kennen. Darum kommt dem Analysieren von Trainingseinheiten und Spielen eine spielentscheidende Bedeutung zu. Entsprechend logisch ist es, dass die Ravens sich in diesem Bereich möglichst breit aufstellen wollen. Darum holen sie nun nach Leonid Volkov einen weiteren Coach für Videoanalyse, Anaylse und Huddl: Nico Poling wird fortan der zweite Ravens-Coach, der wohl nur selten auf der Wiese selbst zu sehen sein wird – und wenn, dann weil er Trainingseinheiten oder Spiele aufzeichnet.

„Wir wollen uns im Bereich Scouting noch breiter aufstellen und das auf mehrere Schultern verteilen. Nico ist ein Coach, der diesen Bereich perfekt abdeckt, jedes Training videografisch begleitet und den Coaches fertige Analysen der Gegner liefert. Er wird gemeinsam mit Leonid eine große Verantwortung übernehmen. Wir haben mit der Doppelbesetzung die Möglichkeit, jedes Training mit gleich 3 Kameras zu begleiten, das ist Gründe Entwicklung unseres Teams und der einzelnen Spieler Gold wert“, sagt Sportleiter Dino Volpe zu der Verpflichtung.


Für den neuen Coach selbst wird ein kleiner Traum wahr. „Ich freue mich sehr und bin wirklich stolz, Mitglied der Ravens-Family zu sein. Was hier in den letzten Jahren aufgebaut wurde, ist schon beeindruckend und ein Teil davon zu sein, fühlt sich einfach gut an. Mein Ziel ist, meinen Beitrag zu leisten, dass wir an die Erfolge der vergangenen Jahre weiterzuführen“, sagt der neueste Raven.

So soll nun die Videoanalyse mit Pohling und Volkov noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben werden und den Coaches so in jedem Spiel einen strategischen Vorteil geben.

Willkommen in Krefeld, Nico.