Jetzt Tickets sichern!
Ravens holen besten U19 DB Europas
Willkommen, Jason Kayin Oshodin!
Gepostet am Sonntag, 23.10.2022 in
Seniors

Erst im vergangenen Jahr machte Ravens-Sportleiter Dino Volpe die Erfahrung, dass ihm noch nachdem er eigentlich das Recruiting als abgeschlossen bezeichnet hatte, rund ein halbes Dutzend absoluter Toptransfers gelangen. Wenn der Chef-Recruiter angesichts dieser Erinnerung bereits beim zweiten Signing für die neue Saison – wohlgemerkt am selben Tag, an dem in Lior Volkov ein absoluter Topzugang aus der GFL mit US-Erfahrung und überdies in einem Alter, in dem er noch alle Entwicklungsmöglichkeiten mitbringt – sagt: „Ich gehe davon aus, dass diese zwei Athleten zu unseren diesjährigen Topverpflichtungen gehören“, dann ist das ein Zeichen für eine Wertschätzung, das kaum höher ausfallen könnte. Jason Kayin Oshodin ist trotz seines jungen Alters alles andere als ein „Perspektivspieler“, obschon er auch viel Perspektive mitbringt. Im Gegenteil! Der am 1. September 2003 in Oberhausen geborene Junioren Nationalspieler gehört zu den absoluten Toptalenten in Europa auf seiner Position. „Von Europes Elite ist er zum besten jungen DB in ganz Europa gewählt worden. Unter allen U19-Spielern Europas überhaupt ist er auf Platz 17 gekommen. Das ist schon ein beeindruckendes Statement“, sagt Volpe über den neuesten Raven, der unmittelbar aus der U19 der Düsseldorf Panther (GFLJ-Meister) an den Sprödental kommt.

Dieser kann neben seiner Hauptposition als Defense Back auch einen veritablen Wide Receiver spielen und bringt durch seine Gardemaße (1,91 Meter Größe und 88 Kilogramm Gewicht) auch eine enorme Reichweite mit. „Jason ist ein absolutes Ausnahmetalent. Er spielt sehr aggressiv auf den Ball und ist immer für eine Interception gut. Der Junge DB hat dabei herausragende Hände und fantastische Reads, ich habe ihn ausgiebig gescoutet und bin bis heute sehr beeindruckt von ihm. Er wird unser defensives Backfield in jedem Fall deutlich aufwerten“, ist der Ravens-Sportleiter überzeugt und erklärt weiter „Jason sieht das große Entwicklungspotenzial in Krefeld, und Krefeld sieht viel Potenzial in ihm, wir haben hier ein perfektes Match-up. Wir hatten früh in unseren Gesprächen eine sehr vertrauensvolle Ebene erreicht, in der heutigen Zeit werden junge Spieler, die in den Herrenbereich wechseln oft verheizt, in Krefeld ist das anders, hier erhalten sie die nötige Perspektive, den Rückhalt und die Anerkennung die sie brauchen“ erklärt Volpe und freut sich sichtlich über den Neuzugang.

Dass diese Lobeshymnen sich nicht nur auf ihn beschränken zeigt auch ein Blick in die altersbedingt noch recht kurze sportliche Vita des Zugangs. Die Erfolge, die der hochveranlagte 19-Jährige in vier Jahren Football – er begann mit 15 Jahren bei den Mühlheim Shamrocks in der U16 mit dem Sport – verbucht hat, holen andere Spieler in ihrer ganzen Karriere nicht: Dreimal stand er im Kader der NRW-Auswahl Green Machine. Einmal holte er mit dieser die Meisterschaft. Mit der U19 der Panther holte er in diesem Jahr auch den Junior-Bowl. Seine Leistungen brachten Jason dann auch folgerichtig in die Nationalmannschaft.


All diese Erfolge zusammen machen ihn zu einer Verpflichtung, die Ravens-Fans von einer großen Zukunft träumen lassen dürfte. Während erfahrene Säulen des Teams wie Andi Trebski, Glenn Holloway oder Aldo Volpe – um nur die Ravens-Hall-of-Famer zu nennen – langsam ihre Karrieren beenden, arbeiten die Verantwortlichen mit Hochdruck daran, die nächste Generation Topakteure heranzuziehen, weiterzuentwickeln und an den Verein langfristig zu binden. Dass sie dabei in das oberste Regal in ganz Europa greifen können, spricht auch für den hervorragenden Ruf, den sich das Programm in der Szene erarbeitet hat, auch wenn man (noch) nicht in den allerhöchsten Ligen angekommen ist - wohlgemerkt bedingt durch das junge Alter des Vereins. Der Drive und unbedingte Wille, Siege zu feiern ist auch nach fast 6 Jahren ungebrochen – die Weiterentwicklung des Winning Programs wird dieses Jahr eindrucksvoll wieder neu definiert!

Die Ravens wollen auf Jahre hinaus eine Topadresse im deutschen Football werden. Dazu soll der beste U19 und zweitbeste U20-DB Europas in diesem Jahr einen gewichtigen Teil beitragen. Dieser sieht die Ravens – siehe Kurzinterview – auch nicht als kurzfristige Durchgangsstation. Die Wertschätzung ist, das ist spürbar, durchaus gegenseitig sehr hoch.

Warum hast Du Dich für die Ravens entschieden?
„Ich möchte ein Teil von etwas großem werden. Mein Ziel ist es, mir mit dem Team eine große, erfolgreiche Zukunft aufzubauen. Ich will mich in die gewachsene Mannschaft einbringen und hart arbeiten und meinen Teil dazu beitragen, dass das Team erfolgreich ist. Ich möchte immer gewinnen und das passt hervorragend zu der Einstellung und dem Selbstverständnis der Ravens. Da ist es am Ende die logische Folge, dass das Ziel nur „Aufstieg“ heißen kann – egal, in welcher Liga das am Ende sein wird.“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Das wichtigste Ziel ist, wie oben gesagt, dass ich mit dem Team erfolgreich sein will. Das bedeutet, dass am Ende der Saison der Aufstieg stehen soll. Das steht über allem. Als Defense-Spieler möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass das Defense Backfield möglichst gar nichts zulässt und in der Folge die Defense einmal mehr die beste der Liga ist.“

Willkommen in Krefeld, Jason!

Werde auch du ein Raven und komm zu unserem Teammeeting am 05.11.22!