Jetzt Tickets sichern!
Ravens feiern perfekten Auftakt
48:12 gegen die Münster Mammuts
Gepostet am Sonntag, 24.04.2022 in
Seniors

Die Saisonpremiere des in weiten Teilen neu zusammengestellten Teams der Krefeld Ravens ist in jeder Hinsicht geglückt. Neben dem ersten „echten“ Gameday nach 953 Tagen ohne alle Beschränkungen und mit entsprechend guter Zuschauerzahl und Atmosphäre, gelang auch sportlich Vieles. Am Ende stand gegen die Münster Mammuts ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 48:12-Erfolg auf der neuen, großen LED-Anzeigentafel. Die Ravens legten dabei vor allem im ersten Quarter eine Überzeugende Leistung hin und ließen die Mammuts mit drei Tochdowns in 15 Minuten kaum ins Spiel kommen.

Doch der Reihe nach: Die Ravens gewannen den Cointoss und gaben das erste Angriffsrecht ab, um mit ihrer starken Defense gleich ein Zeichen zu setzen. Und das taten sie! Gleich im zweiten Play schlug Ramon Franco, der am Ende nach vier Sacks zum besten Defensivakteur erkoren wurde, den Ball von Quarterback Paul Turowski frei, Jürgen Bujor warf sich darauf, doch am Ende kam der Ball doch heraus und die Mammuts konnten den Turnover vermeiden – noch. Denn nur ein Play später holte sich der sehr starke Bujor doch das Leder. Nach einem getippten Pass fing er den Ball ab und trug ihn bis kurz vor die Endzone. So gelang dem neuen, erst 20 Jahre Jungen Spielmacher der Ravens, Jan Leuker, der perfekte Einstand: In seinem allerersten Pflichtspiel-Play für die Ravens fand er den ebenfalls neuen Import-Receiver Marion „JR“ Leach in der Ecke der Endzone und feierte seinen ersten Touchdown! Münster musste in seinem zweiten Drive nach 3-and-out punten und so ging wieder Leuker an die Arbeit: Ein kurzer Pass mit langem Lauf von Glenn Holloway brachte die Ravens wieder in die Red-Zone, Darion Neal brachte den Ball bis auf Zentimeter an die Endzone heran und trug ihn dann nach kurzem Pass des starken Leuker am Ende früh im Spiel zum zweiten Mal für Krefeld ins gelobte Land. Im dritten Drive des Nachmittags war Leuker dann durchaus unter Druck: Bei 3. und 15 an der Mittellinie musste er liefern – und das tat er. Wieder war es Leach, der seinem Corner zwei Meter abnahm und von Leuker auf der rechten Seite perfekt bedient wurde. In vollem Lauf konnte er den Ball einsaugen und trug ihn bereits zum dritten Mal in die Endzone. Dennis Storm übrigens verwandelte diesen Extrapunkt ebenso wie fast alle anderen an diesem Tage sicher. Nur bei Touchdown Nummer Zwei wurde sein Versuch geblockt.

In Quarter Nummer zwei ließen die Krefelder dann zunächst nicht nach: In einem tollen Drive fast aus der eigenen Endzone bereitete zunächst Noah Kölling mit zwei starken Läufen vor. Beim zweiten Mal trug er den Ball bis an die gegnerische 10, das Play wurde allerdings wegen einer Flagge deutlich verkürzt und wieder kam Leuker an der Mittellinie an den Ball. Wieder reagierte er mit dem ganz langen Pass in die Endzone, genau in die Hände von Lukas Ritz, der sicher zum vierten Touchdown und – nach erfolgreichen PAT – dem 27:0 vollendete. Bereits im zweiten Quarter entschieden sich die Coaches der Ravens einige ihre Back-ups ins Spiel zu bringen - zu früh wie sich herausstellte. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste nutzen ihre Chance und punkten durch ihren besten Akteur, Wide Receiver Janik Laumann. Von Turowski in der Mitte bedient fing er den Ball sicher, ließ ein Verteidiger aussteigen und hatte dann viel Wiese vor sich. Diese nutzte er zu einem schönen 60-Yard-Touchdown und dem 27:6-Anschluss (der PAT wurde geblockt). Die Ravens bekamen den Ball und es folgte der einzige Fehler des bärenstarken Leuker im Spiel: Kurz vor der eigenen Endzone verarbeitete er den Snap aus der Shotgun-Formation nicht richtig und ließ den Ball fallen. Viktor Löwen warf sich darauf und brachte den Mammuts so die perfekte Feldposition und 1st and Goal. Die Situation nutzte QB Turowski selbst und trug den Ball zum 12:27 in die Endzone. Leuker hatte übrigens zu diesem Zeitpunkt ein perfektes Passer-Rating und brauchte sich ob des Fehlers nur kurz zu grämen. Seine beeindruckende Gesamtstatistik für die Partie: 13 von 22 Pässen kamen für überragende 312 Yards an. Er verbuchte sechs Tochdowns ohne Interception und ein Passer-Rating von 143,0! Dennoch, der ganz große Drive der Ravens war nun etwas verflogen und so blieb es nach 30 Minuten beim 27:12. Kurz vor der Pause noch ein Schreckmoment für die Ravens, denn der starke Leach musste verletzt vom Feld, nachdem ihm ein Gegner nach dem Tackle auf das Fußgelenk gefallen war. Er kehrte zwar nicht zurück, gab aber schon während der Halbzeit Entwarnung. Die Coaches entschieden in nicht mehr ins Spiel zu bringen und für den Rest der Partie zu schonen. In der kommenden Woche in Dortmund ist er aber wieder einsatzbereit.

In der Pause stellten die Coaches das Team dann neu ein und das zeigte, vor allem in der Defensive, Wirkung. Das erste Zeichen setzte erneut Franco mit einem weiteren Sack kurz vor der gegnerischen Endzone. Nach dem folgenden Punt kam Leuker an der eigenen 41 an den Ball. Es folgte ein perfekter Screen-Pass auf Holloway und der hatte entsprechend viele Vorblocker, bekam dann kurz vor der Endzone noch einen perfekten Block von Nicki Tenwinkel und trug den Ball so zum 34:12 (nebst PAT) in die Endzone. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Tenwinkel kaum den Ball gesehen. Doch das änderte sich jetzt: In Abwesenheit von Leach sprang der Ballempfänger in die Bresche und wurde bedient: Erneut bereitete Kölling mit einem starken Lauf von kurz vor der eigenen Endzone bis an die gegnerische 40 vor. Dann bediente Leuker mit seinem überragenden Arm Tenwinkel kurz vor der Goalline und der Receiver erledigte die letzten Meter zum 40:12 (PAT Storm) selbst. So konnten die Ravens, die zwischenzeitlich zu großen Teilen auf ihre Backups setzten, das Spiel im letzten Durchgang locker herunterspielen.

Den Schlusspunkt setzte erneut Tenwinkel: Nach tollem Lauf von Neal kamen die Ravens an der gegnerischen 30 zum Versuch und wieder bediente Leuker den jetzt groß auftrumpfenden Receiver auf der rechten Seite, diesmal direkt in der Endzone und der fing sicher und stellte so – nach Storms sechsten PAT – den 48:12 Endstand her. Das finale Ausrufezeichen setzte erneut Franco mit einem mächtigen Einschlag bei Quarterback Turowski, der dabei den Ball verlor. Alex „Psycho“ Dobiosch sicherte den Ball, weitere Punkte aber sprangen nicht mehr heraus.

Die Statistiken zu diesem souveränen Erfolg: 570 (267 Lauf, 303 Pass) Yards für die Ravens, 109 (17/92) für die Gäste. Im zweiten Durchgang brachte Münster nach vielen Tackles for Loss praktisch keinen Raumgewinn mehr zu Stande. Auf Krefelder Seite empfingen gleich sechs Spieler erfolgreich Pässe, davon gleich drei (Holloway (92), Tenwinkel (71) und Leach (66)) für jeweils mehr als 50 Yards. Die auch statistisch hervorragende Leistung von Leuker ist bereits oben gewürdigt und auch im Lauf waren die Ravens kaum zu stoppen. Allen voran Kölling mit 115 Total Yards und einem unglaublichen Schnitt von 19,2 Yards pro Lauf bei sechs Versuchen, vor Darion Neal (15 Versuche, 107 Yrds, 7,1 Avg). Einziger Kritikpunkt dürften, neben der Phase vor der Halbzeit, die vielen Strafen sein: 13 Flaggen für 101 Yards mussten die Ravens hinnehmen. Die Gäste waren mit zwei Strafen für 20 Yards viel disziplinierter. Dennoch: Die Ravens sind für den nächsten Auftritt in Dortmund in der kommenden Woche bestens gerüstet.

Score:
6:0 Leach
7:0 Storm
13:0 Neal
19:0 Leach
20:0 Storm
26:0 Ritz
27:0 Storm
27:6 Laumann
27:12 Turowski
33:12 Holloway
34:12 Storm
40:12 Tenwinkel
41:12 Storm
47:12 Tenwinkel
48:12 Storm