Jetzt Tickets sichern!
Neuer Fullback verstärkt Ravens-Angriff
Willkommen, Stefan Janikowski!
Gepostet am Mittwoch, 09.02.2022 in
Seniors

Stefan Janikowski wechselt von den Düsseldorf Panthern nach Krefeld. Zuletzt hatte der junge Fullback sich jedoch am Tryout des neuen gegründeten ELF Teams Rheinfire versucht und es unter die letzten 100 geschafft. „Ihm wurde von Coach Oje (RB-Coach Rheinfire) aber empfohlen, sich noch etwas Erfahrung zu holen“, sagt Sportleiter Dino Volpe über den am 11. Oktober 2002 in Oberhausen geborenen 19 Jahre alten Spieler. Der bringt mit 1,84 Metern Größe und 100 Kilogramm Gewicht einen wuchtigen Körper mit, um für seine Teamkameraden Lücken zu reißen oder selbst das harte Yard zu gehen.

Die Geschichte seiner Verpflichtung zeigt denn auch, welche Wertschätzung den Ravens mittlerweile in der Szene entgegenschlägt. „Eigentlich wollte er in ein anderes NRW-Team wechseln, bekam dann aber den Rat, zu uns zu wechseln, um ideal gefördert zu werden. Das macht uns natürlich sehr stolz“, erzählt Volpe. Von der Verpflichtung verspricht Volpe sich viel. „Stefan ist ein junger Runningback, der sehr talentiert und diszipliniert ist. Wir sind seine erste Seniors-Station und er will sich bei uns beweisen und weiter entwickeln. Jetzt freut er sich auf die Saison bei uns“, fährt er fort.

Seit 2017 spielt der Neuzugang Football und begann bei den Mühlheim Shamrocks, wo er zunächst als Center und Punter aktiv war. 2018 und 19 rückte er dann in die U19 auf und spielte hier ebenso als Center und Kicker, ehe er 2020 zu den Düsseldorf Panthern in die dortige U19 wechselte. Hier zeigte er auch seine Vielseitigkeit, denn fortan lief er zwar weiterhin als Center, nun aber auch als Fullback auf – die Position, die er auch bei den Ravens bekleiden soll. In der vergangenen Saison sammelte er dann auch noch Erfahrung auf einer weiteren Position: in der Defense Line als Defensive Tackle. Das junge Kraftpaket bietet den Coaches also viele Optionen in Offensive wie Defensive, er kann in beiden Lines aushelfen und auf seiner Hauptposition als Fullback viel Energie ins Team bringen.


Wir sind in weiteren guten Gesprächen mit sehr talentierten Spielern für unser Team. Mit der Wiederaktivierung des Recruitings reagieren wir auf die lange Saison in 2022. „Wir verfügen bereits über einen qualitativ starken Kader für 2022, wollen aber in Quantität und Qualität gleichermaßen gut aufgestellt sein, also mehr qualitative Tiefe schaffen. Hier sehen wir noch einzelne Puzzleteile, die wir jetzt Schritt fürs Schritt einsetzen werden“, erklärt Volpe. Ein weiteres Puzzleteil dürfte in Jankowski gefunden sein.

Warum hast Du Dich für die Krefeld Ravens entschieden?
„Ich möchte mich gerne als Spieler und Mensch weiterentwickeln. Krefeld verfügt über ein professionelles Programm und gutes Coaching. Ich sehe dort meine besten Chancen um mich in jedem Bereich zu verbessern.“

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
„Meine Ziele mit den Ravens sind auf jeden Fall, dass wir eine erfolgreiche und dominante Saison spielen und am Ende die Meisterschaft gewinnen. Selbst möchte ich mich entwickeln.“